Wenn Schule zu Hause stattfindet #OS&GYM
In der nächsten Woche lernen die Schüler*innen der Oberschule und des Gymnasiums des Evangelischen Schulzentrums Bad Düben an drei Tagen zu Hause.
In der weiterführenden Schule ist ein positiver Corona-Fall bekannt geworden. Das Gesundheitsamt hat alle Kontaktpersonen ersten Grades informiert und Quarantänemaßnahmen angeordnet. Zur Sicherheit unserer Schüler*innen, deren Elternhäuser und unseres Personals haben sich Schulleitung und Schulträger in Absprache mit den Elternratsvorsitzenden entschieden, den Unterricht am Montag, Dienstag und Donnerstag (Freitag ist freibeweglicher Ferientag) als digitalen und selbstorganisierten Unterricht im Fernunterricht auch über eine Konferenzplattform abzubilden.
Die Klassenleitungen Fachlehrer*innen, Schüler*innen und Elternhäuser sind über ein abgestimmtes Verfahren informiert. Wir sind überzeugt, dass wir mit dieser Maßnahme die Infektionsketten unterbrechen und somit einen wichtigen gesellschaftlichen Beitrag dazu leisten, dass der Regelbetrieb ab Montag, 23.11.2020 wie gewohnt stattfindet. Zudem sind vom nordsächsischen Gesundheitsamt neue Informationen zu einer angepassten Teststrategie veröffentlicht worden (vgl. LVZ, Arzt behandelt Patienten, Amt bekämpft Pandemie“, 14./15.11.2020, S. 36). Diese Informationen haben uns außerdem in unserer Entscheidung bestärkt.
Drei Leitgedanken bestimmen den „Unterricht ohne Schulhaus“:
- Mit den Klassenleitungen findet am Montag, Dienstag und Donnerstag im Zeitraum von 8-10 Uhr eine digitale Unterrichtseinheit statt. Im Zeitraum von 14 – 16 Uhr findet ein online Klassenleiter-Blitzlicht von ca. 20 min statt, in welchem die Schülerinnen und Schüler ein Feedback über ihren Arbeitsstand zurückmelden.
- Für das häusliche, selbstorganisierte Lernen erhalten die Schüler*innen in Deutsch, Mathematik, Englisch wiederholende und vertiefende Aufgaben.
- Die Schüler*innen erhalten über den internen Bereich der Homepage ihren online-Stundenplan, entsprechende Links für die Teilnahme am online-Unterricht sowie entsprechende Unterrichtsmaterialien.
Unsere Grundschule bleibt von diesen Vorsichtsmaßnahmen unberührt. Der Unterricht findet in der nächsten Woche im regulären Betrieb statt, weil keine Gefahr für unsere Schülerinnen und Schüler sowie unser Personal ausgeht.
Gemeinsam werden wir alle unser Bestes geben. Bleiben wir alle zuversichtlich und wünschen uns, dass wir schnellstmöglich in einen geregelten Schulbetrieb zurückkehren können.
Doreen Model
Schulleiterin