Wenn Schule erneut zu Hause stattfinden muss #OS&GYM

- Informationen zur Organisation des häuslichen, digitalen Unterrichts ab 04.01.2021

Liebe Schülerinnen und Schüler,
sehr geehrte Eltern,

dass „Schule ohne Schulhaus“ auch gut gelingen kann, haben die vergangenen Tage eindrucksvoll bewiesen. Nachdem technische Schwierigkeiten zum Wochenanfang uns auf die Probe stellten, haben alle in den digitalen Unterrichtsflow gefunden.  

Außerdem bedanken wir uns für zahlreiche, konstruktive Gespräche und E-Mails, welche wir zum Anlass genommen haben, den häuslichen Schultag zu optimieren und für Euch rhythmisierter zu gestalten.

Das exponentielle Anwachsen der Infektionszahlen lässt nur vermuten, dass über den 10. Januar hinaus mit Einschränkungen im Bereich Schule zu rechnen ist.

Mit dem neuen Corona-Plan bilden wir alle Unterrichtsfächer (außer Sport) ab. Zudem ist es uns wichtig, Euch weiterhin gezielt im Lernprozess zu begleiten und zu unterstützen sowie gezielt Rückmeldungen über den individuellen Lernstand zu geben.


Folgende Vereinbarungen behalten ihre Gültigkeit:

  • Die Klassenleiterstunde am Wochenanfang.
  • Unterrichtsformat: Die Lehrkraft entscheidet, ob eine Aufgabe eingeführt wird und die Schüler*innen selbstständig weiterlernen und sich dann ein verbindliches Feedback anschließt oder ob die Schüler*innen die ganze Unterrichtsstunde digital begleitet werden.
  • Rückkopplung: Die Schüler*innen erhalten verbindlich eine Rückmeldung zum Lernfortschritt. Hier fordern wir unsere Schüler*innen auf, sich aktiv am Unterrichtsgespräch zu beteiligen. Lösungen können additiv auch zu einem bestimmten Zeitpunkt im internen Bereich veröffentlicht werden.
  • Unterrichtsgestaltung: An dieser Stelle verweise ich erneut auf unsere Online-Regeln des digitalen Unterrichts. Während des digitalen Unterrichts ist die Kamera einzuschalten. Es spart sehr viel Unterrichtszeit, wenn besonders bei der Ergebnissicherung alle Schüler*innen ansprechbar sind und aktiv ihren Beitrag leisten.
  • Wochenabschluss am Freitag durch die Klassenleitungen. (individueller Termin wird vereinbart)

Diese Vereinbarungen sollen für mehr Verbindlichkeit sorgen:

  • Rhythmisierter Schultag mit 2 bis 3 Unterrichtseinheiten von etwa 60 Minuten.
  • A/B–Wochen-Rhythmus für einige Unterrichtsfächer. (in den Plänen gesondert gekennzeichnet)
  • 4–5-stündige Unterrichtsfächer geben je nach Volumen des digitalen Unterrichts zusätzliche Aufgaben im Umfang von 30 – 60 min zur Wiederholung, Vertiefung, Festigung. Diese werden im digitalen Unterricht besprochen und im internen Bereich als „Hausaufgabe“ deklariert. Dies betrifft auch die 2. Fremdsprache in der Schulform Gymnasium.
  • Alle anderen Fächer versorgen die Schüler*innen mit moderaten Aufgabenpaketen in Form von Hausaufgaben.

Interner Bereich

Im internen Bereich befinden sich die Corona-Pläne, gültig ab 04.01.21 (A-Woche).
Es ist vor Unterrichtsbeginn stets zu prüfen, ob im internen Bereich Arbeitsblätter zum Ausdruck zur Verfügung gestellt wurden oder ob zusätzliche Informationen/Aufgaben zur Unterrichtsstunde verfügbar sind.

Im Namen von Frau Frischmann und Herrn Adam wünsche ich ein besinnliches und friedvolles Weihnachtsfest und einen guten Start in das neue Jahr.

Doreen Model
Schulleiterin

Zurück zur Übersicht