Weihnachtsmärchen "Der Wolf und die sieben Geißlein"

- Es ist schon längst zu einer Tradition geworden, dass die Mitarbeiter_innen des ESZ Bad Düben am letzten Schultag des Jahres für alle Schüler_innen ihres Schulzentrums ein Märchen vorbereiten. Um welches es sich dabei handelte, war streng geheim. Auch die Darsteller_innen wurden nicht verraten.

Um 09:30 Uhr war Einlass und nach einer halben Stunde war die Turnhalle gefüllt, der Vorhang war heruntergelassen und man konnte nur das Gerede der Schüler_innen hören.

Fragen wie 'Welches Märchen wird gespielt?' und vor allem 'Welche Lehrer_innen, Erzieher_innen und Schulbegleiter_innen werden sich dieses Mal die Ehre geben?' müssen den Schüler_innen durch den Kopf gegangen sein. Einige aber hatten Glück. Diejenigen, die besonders früh in die Turnhalle gekommen waren, konnten schon einen kleinen Blick auf die Kulisse und die Darsteller_innen werfen und anhand der Kostüme erahnen, welches Stück gespielt werden könnte.

Um 10:10 Uhr begrüßte Norma Schwarze die anwesenden Kinder und Mitarbeiter_innen und bedankte sich im Namen der weiterführenden Schulen bei Antje Reinhold für die Unterstützung der Grundschule. Danach öffnete sich der Vorhang. Der Blick fiel nun auf die menschen- bzw. tierleere Bühne. Im Vordergrund stand ein kleines Häuschen, ein Uhrenkasten, ein Tisch und mehrere Utensilien. Im Hintergrund war ein Wald zu sehen.

Plötzlich begann der Erzähler zu sprechen und nannte den Titel des Märchens für dieses Jahr: Der Wolf und die sieben Geißlein. Daraufhin betraten nacheinander die Darsteller_innen die Bühne. Anhand ihrer tollen Kostüme war es schwer zu erkennen, wer sich hinter welcher Rolle verbarg.

Ungefähr 40 Minuten dauerte die Broadway-reife Vorstellung. Es gab viel Gelächter, Gesang aber auch viel Geschrei.

Der Applaus war ohrenbetäubend und die Darsteller_innen sichtlich erleichtert. Nun kam Herr Helbing auf die Bühne und beendete den Tag mit einer weiteren kurzen Rede.

Wir möchten allen Beteiligten ganz herzlich für dieses schöne Event danken. Weiterhin einen großen Dank an diejenigen Schüler_innen, die uns tatkräftig unterstützt haben.

 

 

Rollen & Darsteller_innen (in der Reihenfolge ihres Auftretens)

  • Erzähler: Alexander Schleichardt
  • Alte Geiß / Flotte Lotte: John-Philipp Adam
  • Geißlein 1 / Heulsuse: Susann Potyralla
  • Geißlein 2 / Weißfellchen: Charlotte Rentzsch
  • Geißlein 3 / 9xklug: Elisabeth Kallert
  • Geißlein 4 / Dickköpfchen: Yvonn Bechtloff
  • Geißlein 5 / Knabberliese: Anja Dietrich
  • Geißlein 6 / Kleiner Hopf: Gritt Symmangk
  • Geißlein 7 / Zimtzigge: Jenny Reinhardt
  • Der böse Wolf: Udo Reiss
  • Krämer und Bäcker: Kathrin Bungert

Tontechnik: Mike Erler

Idee und Organisation: Susann Potyralla 

 

 

 

 

 

 

 

Zurück zur Übersicht