Von jungen Bäumen, vielversprechenden Stauden und Rasen, den man rollen kann #OS&GYM

- Herbstzeit ist Pflanzzeit, vor allem dann, wenn fast alle Arbeiten am neuen Haus getan sind. Vor diesem Hintergrund finden gerade auf dem Schulhof der weiterführenden Schulen des ESZ allerlei wundervolle Veränderungen statt.

Die beauftragte Gartenbaufirma hat die Aufgabe, den größten Teil des Schulhofes zu begrünen. Im Rahmen einer Umfrage unter den Schülerinnen und Schülern standen natürlich auch Bäume auf dem Wunschzettel. Diese Bäume werden nun geliefert und eingepflanzt.

Im nächsten Jahr werden zum ersten Mal Platanen, Hainbuchen und rotblühende Kastanien ihren Schatten auf den Schulhof werfen und in den kommenden Jahren gemeinsam mit unseren Schülerinnen und Schülern heranwachsen und dabei kräftig und aufrecht werden. Frei nach dem Spruch von Konfuzius „Wer einen Baum pflanzt wird den Himmel gewinnen“ sollte es gelingen, den Schulhof zu einem wirklich himmlischen Ort zu machen. Allein die ebenfalls in den letzten Tagen gepflanzten Stauden, Kräuter, Blumen und Sträucher werden den Schulhof im nächsten Jahr zu einem blühenden und duftenden Meer machen.

Besonders überrascht werden die Schülerinnen und Schüler nach der coronabedingten Zwangspause sein, wenn sie die frisch begrünten Flächen sehen werden. Eine Firma in Krostitz macht es möglich, Rasen wie Teppich zu verlegen und wie aus Zauberhand eine frische und kräftig grüne Rasenfläche entstehen zu lassen.

Einziger Wermutstropfen ist die leider ausgefallene Pflanzaktion mit dem GTA-Team „Schulhofgestaltung“, welches aufgrund der vorübergehenden Schulschließung nicht wie geplant der beauftragten Gartenbaufirma unter die Arme greifen konnte. Genug Arbeit für die Gruppe bleibt jedoch in jedem Fall, denn neben den Pflanzen sind noch weitere (bislang noch geheime!) Baumaßnahmen auf dem Schulhof geplant. Doch darüber dürfen wir an dieser Stelle noch nicht berichten…

Udo Reiss

Zurück zur Übersicht