#Schulzentrum - Wir sind "Digitale Schule"!
4 Schulen aus Sachsen wurden am 16.09.2021 in einer Onlineveranstaltung als „Digitale Schule“ ausgezeichnet und WIR SIND DABEI!
Die Ehrung der „Digitalen Schulen“ steht unter der Schirmherrschaft der Beauftragten der Bundesregierung für Digitalisierung, Staatsministerin Dorothee Bär.
“Mit (…) dem ganzen weiten Feld der Digitalisierung steht und fällt Wohlstand in unserer Gesellschaft. Und deswegen ist es wichtig, dass wir im sächsischen Bildungssystem diese Bereiche sehr stark akzentuieren und dass sie an den Schulen entsprechend dargestellt werden. Genau das ist bei den ausgezeichneten Schulen vorbildlich passiert”, so der Sächsische Kultusminister Christian Piwarz.
Prof. Dr. Hannes Federrath, stv. Vorsitzender der Nationalen Initiative “MINT Zukunft schaffen!” und Präsident der Gesellschaft für Informatik: „Eine von Automatisierung, Digitalisierung und Vernetzung geprägte Welt bedarf eines umfassenden Bildungsverständnisses, das technische, gesellschaftliche und anwendungsbezogene Perspektiven gleichermaßen miteinbezieht. Die Auszeichnung ‚Digitale Schule‘ reflektiert diesen Ansatz. Wir danken den vielen Bildungsexpertinnen und -experten für die Begutachtung der zahlreichen Bewerbungen. Es ist erfreulich zu sehen, wie viele Lehrkräfte und Schulleitungen mit ihrem Engagement dazu beitragen, das von uns ausgezeichnete Bildungsverständnis zu etablieren.“
Den Digitalen Schulen wurde es durch einen Kriterienkatalog ermöglicht, eine Standortbestimmung sowie eine Selbsteinschätzung zum Thema „Digitalisierung“ vorzunehmen und Anregungen umzusetzen. Bei Vorliegen einer entsprechenden Profilbildung kann von einer digitalen Schule gesprochen werden. Der Kriterienkatalog „Digitale Schule“ umfassen u.a. die Qualifizierung der Lehrkräfte, das Konzept und Verstetigung sowie die Technik und Ausstattung. Die Module sind orientiert an der KMK-Strategie „Bildung in der digitalen Welt“ und wurden von Fachexpertinnen und Fachexperten sowie Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern der u. g. Verbände entworfen. Die Ehrung „Digitale Schule“ ist wissenschaftlich basiert, verbandsneutral sowie unabhängig.
Wir sind sehr stolz auf diese besondere Auszeichnung. Stolz sind wir vor allen Dingen auf die überaus positive Haltung aller an Schule Beteiligter zum Thema Digitalisierung.
Wir haben mit dem Start der weiterführenden Schulen konsequent auf digitale Bildung gesetzt. Während des Lockdowns konnten wir unseren Schülerinnen und Schülern einen strukturierten digitalen Unterrichtsalltag ermöglichen.
Hier ist das Engagement und der Wille des gesamten Kollegiums, welche sich in Ad-hoc- und Mikrofortbildungen weiterbildeten, besonders lobend zu erwähnen. Wir sind stolz auf die nachhaltig gelungene Implementierung des Lernmanagementsystems its learning, um einerseits Kommunikationswege zu vereinfachen und andererseits fachspezifische und schulorganisatorische Themen strukturiert abzubilden.
Wir sind stolz darauf, dass wir zeitnah unseren Grundschülerinnen und -schülern im Fach Medienkunde an digitale Lernarrangements heranführen und so weitere individualisierte Lernangebote anbieten können.
Wir sind unserem Schulträger zu großem Dank verpflichtet für dessen digitales Engagement, denn nur eine vernünftige Ausstattung gepaart mit einer stabilen digitalen Infrastruktur bilden das Fundament digitaler Bildung.
Die Auszeichnung „Digitale Schule“ ehrt uns sehr und ist für uns Ansporn, den eingeschlagenen Weg fortzusetzen und weiter an den Möglichkeiten digitaler Unterrichtskonzeptionen und Qualifikationsoptionen zu arbeiten.
Es ist unser hehres Ziel, den uns anvertrauten Kindern mit einer differenzierten kompetenzorientierten digitalen Konzeption eine nachhaltige Vorbereitung auf die Lebenswirklichkeit zu ermöglichen.
Doreen Model Gisbert Helbing
Schulleiterin Geschäftsführer