Eröffnung der neuen Schule in der Durchwehnaer Straße
- Nach jahrelangem Warten konnten endlich die Schüler_innen der weiterführenden Schulen in ihr neues Schulgebäude einziehen.
199 Schüler_innen warteten um 07:45 Uhr am 28.10.19 bei herbstlichen Temperaturen vor dem Haupteingang des neuen Schulgebäudes der weiterführenden Schulen in der Durchwehnaer Straße.
Aufgeregt standen sie in einem Halbkreis vor dem Eingang zum Foyer. Alle Augen waren auf das Kollegium der weiterführenden Schulen gerichtet. Dann trat Herr Gisbert Helbing nach vorn und hatte das Wort, welcher später von seiner Frau Petra Helbing abgelöst wurde. Gespannt und aufgeregt lauschten die Schüler_innen ihren Worten.
Nach 15 Minuten war es dann soweit. Zwei Schülerinnen wurden per Losverfahren stellvertretend für die ganze Schülerschaft nach vorne gebeten (Amelie Kose 8/1 und Laura Müller 8/2). Hier warteten schon Steffi Schreiter und Gritt Symmangk mit dem Eröffnungsband vor dem Haupteingang. Es gab eine kurze Minute für die Fotografen und dann wurde endlich das symbolische Band durchgeschnitten. Ein kurzer Jubelschrei und tosender Applaus folgten. Somit endete das dreijährige Warten.
Die Schulsprecher_innen der jeweiligen Klassen wurden nach vorne gebeten. Diese erhielten von der Schulleitung ein kleines Willkommenspräsent (Gummibärchen) für die Klassen. Hierauf wurden die einzelnen Klassen chronologisch aufgerufen, diese stellten sich sogleich vor den Klassenlehrer. Nach einem kurzen Durchzählen schritt jede Klasse einzeln in das Foyer und machte sich auf in Richtung des eigenen Klassenzimmers.
Nach einer kurzen Verschnaufpause und Stärkung im Klassenzimmer wurde im Klassenverband das neue Schulgebäude erkundet.