#Schulzentrum - Schulbegleitung weiterdenken - Erkenntnisse aus der Forschung

Im Rahmen ihres sonderpädagogischen Studiums haben unsere Kolleginnen Ninett Börner und Fenja Schulze ein Forschungsprojekt zur Schulbegleitung durchgeführt. Dabei haben sie zentrale Herausforderungen dieses Unterstützungsangebots analysiert und zugleich die Forderung der Forschungslandschaft nach Weiterentwicklung aufgegriffen.

Mithilfe des Design-Based Research (DBR)-Ansatzes haben beide Kolleginnen in Zusammenarbeit mit einer Schule ein neues Konzept entwickelt, welches Schulbegleitung effektiver in den Schulalltag integrieren soll. Die positiven Forschungsergebnisse unterstreichen das Potenzial dieses Ansatzes. In Zusammenarbeit mit ihren Dozentinnen wurde ein Artikel veröffentlicht, um die entwickelten Designkriterien für die Implementierung des sogenannten Poolmodells einer breiteren Fachöffentlichkeit zugänglich zu machen. 

Mehr über die Forschungsergebnisse und das Konzept erfahren Sie im verlinkten Artikel.
 

Zurück zur Übersicht