#OS/GYM - Suchtpräventionsprojekt GLÜCK SUCHT DICH

Im März diesen Jahren wurde unsere Schule von einem auffällig bunten Farbklecks besucht: dem Glücksbus. Der Glücksbus ist ein Berliner Doppelstockbus, der zu einer mobilen Ausstellung umgebaut wurde und von der Fach- und Koordinierungstelle Suchtprävention Sachsen an verschieden Stationen hält.

Ziel des mobilen Suchtpräventionsprojektes GLÜCK SUCHT DICH ist es, die Risiko- und Lebenskompetenzen von Kindern und Jugendlichen zu fördern. Damit soll ein verantwortungsvoller Umgang mit Suchtmitteln und süchtig machenden Verhaltensweisen erreicht werden.

An acht interaktiven Stationen hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, sich in Teams mit den Themen GLÜCK und SUCHT spielerisch auseinanderzusetzen und ihre Sichtweisen auf Glück, Identität, Konsumrisiken und Rauschmittel zu reflektieren.

Das Konzept lädt zum Lernen, Mitmachen und Weiterdenken ein. So wird das Thema Glück und Sucht weiterhin in den Klassenleiterstunden oder Projekten präsent sein und auch in Zusammenarbeit mit sozialpädagogischen Fachkräften in einzelnen Aktionen in und um Bad Düben aufgegriffen.

MEC - 04.04.2022

Zurück zur Übersicht