#OS/GYM - Abschluss des Förderprogramms MO(NU)MENT MAL!

MO(NU)MENT MAL!

Das Förderprogramm MO(NU)MENT MAL! startete 2019, um der ländlichen Abwanderung in und um Bad Düben entgegenzuwirken. Urbane Lebensräume werden gerade für junge Menschen immer unattraktiver. „Deshalb wollten wir mit MO(NU)MENT MAL! zeigen, dass auch die ländlichen Räume Potenziale haben, die man gemeinsam entdecken und eventuell in ein Geschäftsmodell packen kann“, sagte Projektleiter Udo Reiss. Finanziert wurde das Projekt mit 30.000 Euro von der ESS EKD, 100.000 Euro steuerte das Bundeslandwirtschaftsministerium bei.

Die Idee einer eigenen Schülerfirma

Die Klassen 8 und 9 am ESZ Bad Düben starteten in das Projekt 2019 mit Exkursionen und Projekttagen, um ihre Umgebung zu erkunden. In Sondierungsgesprächen mit potenziellen Partnern wie etwa der Köhlerei oder den Betreibern einer Mühle entwickelten die Schülerinnen und Schüler Ideen dazu, wie sie diese kulturellen Schätze auch anderen interessierten Menschen nahebringen könnten. Bei virtuellen Treffen mit zwei evangelischen Schulen, die bereits erfolgreich Schülerfirmen betreiben, tauschten sich die Jugendlichen aus. Die Idee gewann an Gestalt: Junior-Gästeführungen wollte die Schülerfirma anbieten, kombiniert mit einem gastronomischen Angebot und eventuell erweitert durch Merchandising-Produkte. Um die Idee mehr ins 21. Jahrhundert zu rücken und in Pandemiezeiten auch kontaktlos zu gestalten, wurde auch der digitale Gedanke dabei mitgedacht. Mithilfe der Digi-Walk-App können die Schüler*innen nun auch digitale Stadtführungen anbieten.

Gründung der Schülerfirma NaturKultour

„Das ist kein kleines Vorhaben aus einer Projektwoche, sondern ein richtig ernsthaftes Unternehmen“, lobte Schulleiterin Doreen Model. Denn trotz aller Widrigkeiten durch die Corona-Pandemie gründeten am 24. September 2021 insgesamt 40 Jungen und Mädchen die Schülerfirma NaturKultour. Und wer kann schon von sich sagen, dass er oder sie Gründungsmitglied einer Schülergenossenschaft ist? Bei der Gründungsveranstaltung in der Schul-Mensa wurde die Sache richtig ernst und verbindlich. Bei der ersten Generalversammlung wurden die Organe gewählt, der Aufsichtsrat besetzt, sowie der Vorstand gewählt. Es kann also losgehen! Gisbert Helbing, Geschäftsführer des ESZ Bad Düben, machte den Schülerinnen und Schülern Mut für den Fall, dass es mal nicht ganz so glatt laufen sollte mit der Genossenschaft: „Schwierigkeiten sind etwas, das man auch braucht. Ohne Anstrengung ist das Leben nicht möglich und ist auch nicht dafür gemacht“, sagte er und schloss mit den Worten: „Wenn man etwas will, kriegt man es. Man muss es nur richtig wollen.“ Was NaturKultour angeht, war der Wille aller Teilnehmenden anscheinend groß genug und der Abschluss des Förderprogramms MO(NU)MENT MAL! erfolgreich.

Zurück zur Übersicht