#Grundschule - Weihnachtszauber in der Grundschule

Endlich ist es wieder so weit, es ist Dezember und der Zauber der Weihnacht kehrt ein.
Und so auch in unserer Grundschule.
Letzte Woche entdeckten wir in den Gruppenräumen ganz unerwartet kleine Bau­stellen mit winzigen Werkzeugen und Baumaschinen.
Niemand wusste woher sie kamen oder wem sie gehörten. Also wurde recherchiert. Wir fanden heraus, dass sich zur Weihnachts­zeit die Tore zum Zauberwald öffnen und viele Wichtel in die Welt der Menschen reisen, um mit ihnen die schönste Zeit im Jahr verbringen zu können. Und wenn man Glück hat, ziehen sie im eigenen Haus ein, wie nun bei uns.
Um problemlos pendeln zu können, bauen die kleinen Zauberwesen Türen zu ihrem Zuhause, die wie magische Portale funktionieren. Am 1. Dezember war der Bau beendet und wir konnten das wundervolle Wichtelwerk bewundern.
Dieses Ereignis ist allerdings auch an ein paar Regeln gebunden. Die Wichteltüren dürfen unter keinen Umständen geöffnet werden und die Wichtel selbst dürfen sich den Menschen nicht zeigen.
Wird gegen diese Regeln verstoßen, sind die Kleinen gezwungen ihre Sachen zu packen und wieder abzureisen. Halten sich aber alle an die Regeln, wird es eine Zeit voller Spaß und Freude.
Denn Wichtel lieben es Streiche zu spielen und nachts, wenn alle Menschen schlafen ist dafür die beste Zeit. Dann erst verlassen sie ihre Betten und Verstecke. Wenn sie mal keine Streiche spielen, dann schreiben sie gern Briefe an die Kinder des Hauses oder helfen ihnen bei täglichen Aufgaben, die noch zu erledigen sind. Die Kinder können natürlich auch Briefe an die Magiewesen schreiben. Darüber freuen sie sich immer sehr. Sowie auch über kleines Gebäck oder selbstgemachte Bastelarbeiten, mit denen sie ihre Häuser schmücken können.

Ein paar Tage leben wir nun schon in dieser wunderbaren Gemeinschaft und haben auch bereits einiges erlebt. Aber der Spaß hat ja gerade erst angefangen und wir sind gespannt und freuen uns auf alles, was noch kommt.
Und wenn ihr Glück hattet, wurde auch euer Haus ausge­wählt und steckt nun voller Überraschungen und Weihnachtszauber.

GNI - 06.12.2021

Zurück zur Übersicht