Vision & Motivation

Unsere Vision und Motivation

Das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland ermöglicht es uns, das staatliche Schulwesen durch Neugründung von Schulen in freier Trägerschaft zu bereichern. Schulen in freier Trägerschaft sind Ausdruck des von der Verfassung gewollten "schulischen Pluralismus", den der Staat "auch gegen sich selbst garantieren" muss. Der geistigen Erneuerung im staatlichen Schulwesen bedarf es auch der Impulsgebung von Schulen in freier Trägerschaft.

Das Evangelische Schulzentrum tritt konsequent für das Grundrecht aller Schüler ein, gemeinsam lernen zu dürfen, - unabhängig von ihren Fähigkeiten, Beeinträchtigungen und Begabungen.

Auf Grundlage unseres Leitbildes mit der Formulierung unseres Selbstverständnisses, unserer Werte und unserer Ziele fördern wir: Die ganzheitliche freie Entfaltung der Kinder und Jugendlichen zu lebensfrohen und lebenstüchtigen Menschen.

Selbstverständnis
Das Evangelische Schulzentrum Bad Düben ist eine Schule in Trägerschaft eines eingetragenen Vereins im Sinn und auf der Grundlage der Verfassung der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland. Die Schule steht grundsätzlich jedem Kind offen, unabhängig von seiner ethnischen Herkunft, seiner religiösen oder weltanschaulichen Prägung, seinem körperlichen Befinden und den wirtschaftlichen Verhältnissen seiner Eltern. Alle Mitarbeitenden verstehen sich als Gemeinschaft. Sie arbeiten mit hoher Motivation sowie Professionalität.

Werte und Ziele
Am Evangelischen Schulzentrum Bad Düben wird Bildung nach reformpädagogischen Konzepten vermittelt, in deren Zentrum die individuelle Förderung der Kinder und Jugendlichen steht. Leben und Lernen gehören zusammen, genau wie Bildung und Werte. Unser Ziel ist es, Kindern und Jugendlichen eine erfüllte Schulzeit zu ermöglichen und sie mit der Fähigkeit und Motivation auszurüsten, ihr Leben und ihr Umfeld positiv zu gestalten.

Pädagogische Grundausrichtung
Neben der Wissensvermittlung ist die Entwicklung von Sozialkompetenzen (Kommunikations-, Kooperations- und Konfliktfähigkeit, Empathie), Methodenkompetenzen (Lernen lernen, Denken, Logik und Kreativität) sowie (berufliche) Handlungskompetenzen (Ziele setzen und erreichen, planen und organisieren, reflektieren) von grundlegender Bedeutung.

Auf diesen Grundlagen bauen wir unser Schulzentrum mit einer soliden und zeitgemäßen Ausrichtung auf, das eine sichtbare Verankerung individueller Lernelemente/selbst organisiertes Lernen in allen drei Schularten verbindlich aufnimmt und das evangelische Profil erkennbar in vielfacher Ausdifferenzierung platziert. Zu den unmittelbaren Kernaufgaben der Profilierung gehört vor allem die lebenspraktische, berufsorientierende Ausrichtung sowie das musisch - künstlerische Profil. Das Schulprofil wird weiterhin bestimmt durch die Zielrichtung der Erarbeitung nachhaltiger, zukunftsweisender Kompetenzen im globalen Kontext. Das MINT-Profil ist dabei ein wichtiger Schwerpunkt.